top of page

Sophie Passmann: Komplett Gänsehaut

Ich habe das Buch angefangen zu lesen und war nach ein paar Seiten schon hin und weg, Sophie Passmann hat ein spannender Schreibstil, direkt ohne zu versuchen Dinge zu beschönigen. Ein Status-quo über unser Leben, unsere Zeit und Vorstellungen zwischen dem IST-Zustand und einer Vorstellung, die sein könnte, doch selten so ist, wie geplant.


Klappenrücktext:

"Wäre das hier eine gute Geschichte, würde all dieser Kram passieren, der im echten Leben immer höchstens fast passiert. Ich würde immer mal wieder rauchend an Bars stehen, dabei sehr jung aussehen, bestimmt würde auch an Seen gestanden und auf Bürgersteigen gesessen, an irgendeinem Punkt würde ich mit einer halben Flasche Grauburgunder durch meinen komplatt bescheuerten Stadtteil laufen, die Herleitung dieser, naja, sagen wir mal Anekdote wäre natürlich frech und ein wenig absurd., sowie das Leben mit siebenundzwanzig eben frech und absurd zu sein hat, was für eine Scheisse."


Nach ihrem vieldiskutierten Bestseller »Alte, weisse Männer« entlarvt Sophie Passmann in ihrem neuen Werk den unerträglichen Habitus einer Bürgerlichkeit, durch die sie selbst geprägt wurde. Eine Passmannsche Suada at its best. Bloss nicht so werden, wie alle anderen um sich herum. Bloss nicht so werden, wie man schon längst ist. Bloss schnell erwachsen werden, um in die transzendentale Form des Verklärens eintauchen zu dürfen, die Jugend als »die beste Zeit des Lebens« zu feiern. Sophie Passmann teilt aus gegen alle, am verheerendsten aber gegen sich selbst und ihresgleichen. Zornig und böse, sanft und lustig zugleich zieht sie uns mit rein ins tiefe Tal der bürgerlichen Langeweile im westdeutschen Mittelstand. Sie geht vehement vor gegen die hedonistische Haltung einer wohlgemerkt nicht homogenen Generation, die ihr selbst nur allzu bekannt ist. Dies ist kein Memoir, kein Roman, keine Biographie, es ist: literarischer Selbsthass. Das finden Sie anmassend? Genau das ist es und genau das will Sophie Passmann: sich anmassen, das zu tun, was sie tun möchte. Komplett Gänsehaut einfach!

»Eine Art Knigge für Millenials.«


Viel Spass beim Lesen.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

George Orwell: 1984

bottom of page